Wandertrilogie Allgäu
Weitwanderwegenetz
Projekt- und Produktmanagement seit 2010
Die Wandertrilogie Allgäu ist ein aus drei Fernrouten bestehendes Weitwanderwegenetz, das unter Berücksichtigung der drei unterschiedlichen Landschaftsformen (Hügel- und Terrassenlandschaft, Voralpenlandschaft und Gebirgslandschaft) und Höhenlagen konzipiert wurde. Jede der drei Routen – Wiesengänger, Wasserläufer und Himmelsstürmer – umfasst mehr als 360 Kilometer.
Orientiert an der kulturellen und naturräumlichen Geschichte, ist nicht der Weg allein das Ziel für die Wanderer, sondern profilbildend sind die Erlebnisse und Geschichten, die in den Orten entstehen und im Rahmen der Trilogie inszeniert und erzählt werden. Erstmalig wurde ein Erlebnisraumkonzept, das von TAO und Alpstein entwickelt wurde, mit Storytelling umgesetzt und für die Wanderer erlebbar gemacht. Das EU-geförderte Leader-Projekt, das 2010 ins Leben gerufen und seit 2014 vermarktet wird, umfasst aktuell 34 Partnerorte.
Die Aufgabe umfasste von 2010 bis 2014 den operativen Aufbau und die gesamte Umsetzung des Projektes. Dazu zählten u.a. die Akquise der Orte, Finanz- und Umsetzungsplanung, Planung und Organisation des Erlebnisraumkonzeptes und Storytellings, Routenplanung und Entwicklung der Infrastruktur, Konzeption und Umsetzung der Informationsmedien (z.B. Übersichtskarten, Serviceheft, Bildmaterial), Erarbeitung einer Marketing- und Vertriebskonzeption etc. Seit 2014 stehen Tätigkeiten wie das Qualitätsmanagement, die Weiterentwicklung des Produktes und die Pressearbeit im Fokus.