Sauerländer Wandergasthöfe

Kooperation von Wanderhotels

Evaluierung 2016 – 2017

Die Sauerländer Wandergasthöfe, eine Kooperation von derzeit 13 Sauerländer Beherbergungsbetrieben, sind seit 2003 am Markt. Neben Sauerländer Gastlichkeit haben sich die beteiligten Betriebe in besonderer Weise den Wünschen und Bedürfnissen des Wandergastes verschrieben. Dazu weist jeder Betrieb eine hohe Produktkompetenz auf und bietet vielfältige Angebote für den Wandergast.

Wandern, Wohlfühlen und Genießen – das soll in den Betrieben spürbar werden. Ein Erfolgsfaktor soll neben einer perfekten Wander-Service-Kette auch die Persönlichkeit des Gastgebers sein. Selbstverständlich erfolgt kontinuierlich eine Weiterqualifikation in Bezug auf die Wanderkompetenz.

Diese für die Region einzigartige Kooperation verzeichnete in den ersten Jahren einen stetigen Zuwachs an Betrieben. Der Präsenz am Markt u.a. durch hochwertige Broschüren, einem gemeinsamen Internetauftritt, Mailings sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit war spürbar. Mit fortschreitendem Produktlebenszyklus der Kooperation trat eine Stagnation der Erfolgsnachweise. Dies führte u.a. zu Austritten von Betrieben.

Es galt, die Kooperation mit effektiven Marketingmaßnahmen nach innen und außen zu festigen, die Ausrichtung der Wandergasthöfe zu evaluieren und ggf. neue Wege auf Basis des Vorhandenen einzuschlagen. Ein besonderer Fokus wurde darauf gerichtet, den Mitgliedern durch klar erkennbare und messbare Erfolge den Mehrwert der Kooperation im Vergleich zu den jeweiligen Individualaktivitäten noch stärker zu verdeutlichen.

Wandergasthöfe Sauerland