Der Maximiliansweg

Fernwanderweg von Lindau bis Bregenz

Machbarkeitsstudie

Referenzen Christa Fredlmeier Maximiliansweg

Der Maximiliansweg ist ein Fernwanderweg, der mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Varianten auf (je nach Variante) ca. 350 Kilometer von Lindau am Bodensee entlang der Bayerischen Alpen nach Berchtesgaden führt. Er wurde 1991 vom Deutschen Alpenverein ins Leben gerufen.

Eine Organisation, die sich zentral um das Qualitätsmanagement und Marketing kümmert, gibt es derzeit nicht. Es bestehen Überlegungen, diese Aufgaben unter dem Dach der Bayerischen Fernwege e.V. zu bündeln.

Die Aufgabe bestand darin, die Maximiliansweg zu begehen, diesen zu bewerten und im Rahmen der Machbarkeitsstudie Handlungsempfehlungen zu geben und Routenalternativen zu erarbeiten. In mehreren Workshops wurde mit touristischen Partnern sowie DAV-Vertretern die Herausforderungen zu dem Projekt diskutiert und überlegt, welche Maßnahmen zur Steigerung der Produktqualität und Attraktivierung für eine zeitgemäßen Fernwanderweg anzusetzen sind.

Maximiliansweg Referenzen Christa Fredlmeier
Maximiliansweg Referenzen Christa Fredlmeier