Lechweg

Leading Quality Trail

Qualitätsmanagement und Lizenzsysteme seit 2016

Der Lechweg ist ein 125 Kilometer langer Weiterwanderweg durch die Alpen und eine der letzten Wildflusslandschaften Europas. In 2012 wurde der Lechweg als erster „Leading-Quality-Trail – Best of Europe“ ausgezeichnet. Er verbindet dabei grenzüberschreitend fünf Regionen, drei Bundesländer und zwei Länder mit ihren Traditionen und Geschichten. Von der Arlbergregion Lech und Warth über die Tiroler Naturparkregionen Lechtal und Reutte bis hin zum bayerischen Allgäu nach Füssen – alle fünf Regionen hat der Lech über Jahrhunderte geprägt und seine Spuren hinterlassen.

Das Engagement beim Verein Lechweg seit 2016 materialisiert sich u.a. in dem Aufbau eines Lizenzsystems für die Lechweg-Produkte und dem Aufbau gesteuerter Pressearbeit in Zusammenarbeit mit einer PR-Agentur. Darüber hinaus erfolgte die Weiterentwicklung der Qualifizierungen der Lechweg-Gastgeber und die Erarbeitung eines Sponsoringkonzeptes. Schwerpunktaufgaben sind aktuell das Qualitätsmanagement sowie die Organisation und Umsetzung der Nachzertifizierung zum Leading Quality Trail.

Lechweg
Lechweg