Glückswege

Qualitätsmonitoring Glückswege Allgäu

Das Allgäu hat in den vergangenen Jahren eine sehr dynamische Destinationsentwicklung beschritten. In deren erster Phase ging es darum, die Destination anhand der Leitprodukte sichtbar zu machen und den Kompetenznachweis zum Thema Wandern aber auch zum Radfahren zu erbringen. So entstand die Wandertrilogie Allgäu, in deren Rahmen Erlebnisraumdesign und Storytelling erstmalig umgesetzt wurden. Im Bereich Radfahren ist die Radrunde Allgäu konzipiert worden.

Die beiden bestehenden Leitprodukte erschließen jedoch nur einen Teil des Unterallgäus und richten sich primär an die Etappenwanderer und -radfahrer. Die weitere Ausgestaltung des Erlebnisraums mit den Glückswegen Allgäu zielt nun darauf ab, Tagesangebote für Bewegung sowohl für Gäste als auch für die Einheimischen zu schaffen. Mit 11 Wanderwegen und 3 Radrouten wird der Raum weiter erschlossen, attraktiviert und somit „Glücksangebote“ geschaffen.

„Glück bedeutet demnach vor allem selbstbestimmte Freiheit und Leistung, entschleunigende und intakte Natur sowie Zeit und Begegnung mit Familie und Freunden. Primär wird Glück beim Wandern, Radfahren, ergänzend auch beim Erleben von (mentalen) Gesundheitsangebote empfunden“, so wird es im Handlungsleitfaden Erlebnisraumgestaltung Glückwege im Allgäu beschrieben.

Im Rahmen des Auftrags erfolgte ein Qualitätscheck der Glückswege. Überprüft und bewertet wurden die Attraktivität, sowie vorhandene und neu installierte Infrastruktur mit Blick auf die Nutzung von Gästen und Einheimischen. Die Attraktivität der neu konzipierten Wander- und Radwege fußt dabei auf themenspezifischen Erlebnisstationen, die von den Orten entwickelt und installiert werden. Hier sollen die Gäste und Einheimische mit der themenspezifischen Infrastruktur interagieren können. Darüber wurden Gefahrenstellen aufgezeigt und Verbesserungsvorschläge unterbreitet.

Lechweg
Lechweg