Jurasteig

Qualitätscheck und Marketingkonzept inkl. Nachhaltigkeitsstrategie

Der rund zehn Jahre alte, zertifizierte Fernwanderweg JURASTEIG ist das Leitprodukt im Bereich Wandern der Destination “Bayerischer Jura”. Verantwortlich für den Jurasteig sind die vier Landkreise Amberg-Sulzbach, Regensburg, Neumarkt i.d. OPf. und Kelheim.

Die Aufgabe beinhaltete eine SWOT-Analyse, Expertengesprächen, stichprobenartiger Begehung, Konkurrenzanalyse mit Best-Practice-Beispielen, Konzeption nachhaltiger Produkte, Zielgruppendefinition und die Erarbeitung einer Marketingstrategie. Bei dem Qualitätscheck und dem Entwicklungskonzept lag ein klarer Fokus auf Nachhaltigkeit.

Ausgangspunkt der Analyse waren ausführliche Expertengespräche mit den Vertreter*innen der betroffenen Landkreise und dem mit einigen Managementaufgaben zugunsten des Jurasteigs betrauten Mitarbeiter des Tourismusverbandes Ostbayern. Die SWOT-Analyse beleuchtet alle produktrelevanten Faktoren des Jurasteigs unter Berücksichtigung des Wettbewerbsumfeldes.

Eine stichprobenartige Begehung von sechs Etappen bildet die Grundlage für die Erfassung, Dokumentation und Bewertung der vorhandenen Qualität der Wegeinfrastruktur – insbesondere der Beschilderung – sowie des Wegeformats, wegebegleitender wanderrelevanter Service- und Angebotsbausteine und der Erlebnisqualität.

Im Rahmen der Marktanalyse wurden u.a. Practice-Beispiele aufgezeigt, die insbesondere Aspekte der Nachhaltigkeit beinhalten, und damit die Position des Jurasteigs im Wettbewerbsumfeld einordnet.

Die Marketingstrategie beinhaltet Chancen und Risiken und zeigt Handlungsfelder zur Profilierung auf. Die Zielgruppenorientierung ist für die Vermarktung dabei ebenso wichtig wie die Formulierung eines Leistungsversprechens.

Lechweg
Lechweg